Über uns

Was treibt den Menschen an?
Ist es die Unzufriedenheit mit dem Status quo oder der Wille zur Perfektion und der großtmöglichen Befriedigung seiner Bedürfnisse ... und die Liebe zur Musik, zu Stimmen, Instrumenten und den dazugehörenden Emotionen und Assoziationen? Warum kehrt man einem "gut laufenden" System den Rücken um einen gänzlich anderen Weg zu gehen?

Nachdem wir über zwanzig Jahre direktstrahlende Lautsprecher zuerst ohne dann mit Hornvorsätzen gebaut haben, war der Punkt für uns erreicht, die Musikwiedergabe auf ein anderes Niveau zu heben. Die Unzufriedenheit wuchs und damit auch die Bereitschaft sich an omnidirektionale Lautsprecher zu wagen. Der Gedanke, die Hörner rundumabstrahlend zu gestalten war geboren und die ersten Versuche waren sicherlich kläglich, doch das Potential sehr leistungsstarke Treiber nach unten bzw. oben durch einen speziell dafür konstruierten Hornaufbau spielen zu lassen, war klar hörbar. Dieses Prinzip versprach Musik wiedergeben zu können ohne die extreme Bündelung eines Horns und die "Schwachbrüstigkeit" rundabstrahlender Systeme.

Jahre harter Abhörarbeit folgten um diesem Konzept den "richtigen" Auftritt zu verschaffen. Die Chassisauswahl beschränkte sich bald auf Profimaterial und als Weichendesign kam nur eine völlig neue und eigene Zwei-Wege-Schaltung in Frage. Die omnidirektionale Hornführung unterliegt anderen Gesetzen als die direkte, deshalb mussten wir hier bis zu einem gewissen Grad Grundlagenforschung betreiben.

Im Jahre 1997 stand der erste Prototyp eines rundabstrahlenden Hornlautsprechers vor uns, die "Jupiter".
Nachdem die größte Entwicklungsarbeit bezüglich dem Weichendesign, der optimalen Hornkrümmung und dem Gehäuseaufbau getan war, folgten die Lautsprechermodelle "Bella Luna" 1998 und die "Venus" 2000.

Da wir als Hersteller von "Omnies" durchaus mit hartnäckigen Vorurteilen gegenüber diesem Prinzip als auch gegenüber Hörnern zu kämpfen haben und der Überzeugung sind, dass gute Musikwiedergabe nicht nur ab einem gewissen Geldbeutel zu haben sein sollte, entwickelten wir die "Planets".
Erschwingliche, bodenständige, omnidirektionale Lautsprecher, die mit einfachsten Mitteln gemäß dem Spruch - as simple as possible - einen erstaunlich satten und angenehmen Sound überall verbreiten (allerdings ein Holzgehäuse made in Germany musste sein).

Um der neuen Generation Lautsprecherchassis Rechnung zu tragen, mussten wir die Jupiter nach 10 Jahren grundlegend überarbeiten. Ein neues Design, sorgsam aufeinander abgestimmte Neodymchassis und eine speziell dafür entwickelte Weiche kennzeichnen unser jüngstes und hochwertigstes Produkt, die "Sirius" 2008.

Viele weitere Modelle und Ideen sind bereits angedacht und werden von uns auf den Weg gebracht mit viel Leidenschaft, Muße, der pedantischen Suche nach dem perfekten "Gänsehaut"- Sound und last but not least

...der Liebe zur Musik.


Markus + Anette Duevel Markus + Anette Duevel
Photo: Jens Wendroth
english
Impressum